Charity MMC25 – Das Tierheim Siegen

Wie schon seit ein Paar Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder ein Charity-Projekt. 

Dieses Mal haben wir uns das Tierheim Siegen ausgesucht und stellen es nun vor:

Jeder weiß, was ein Tierheim ist: die Anlaufstelle für Tiere, die nicht mehr gewollt, entlaufen, ausgesetzt oder beschlagnahmt wurden. Zwischen 250 und 350 Tiere werden täglich in Siegen betreut, darunter natürlich die üblichen Verdächtigen: Hunde und Katzen. Aber natürlich sind auch Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hamster, Frettchen, Chinchillas, Schildkröten usw. in Siegen zu finden. Selbst Ziegen, Schafe, Hühner und Papageien gehören zu den Tierheiminsassen. Seit mehr als 8 Jahrzehnten ist das Tierheim Siegen Anlaufstelle für all jene, die ein neues Zuhause suchen. 

Corona sorgt derzeit dafür, das 2/3 aller Tierheim überfüllt sind und viele haben einen Aufnahmestopp verhängt, einfach weil keine Kapazitäten mehr frei sind. Das TH Siegen finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und natürlich zum Großteil über Spenden. Und deshalb geht unsere diesjährige Charity dorthin. 

Hier ein paar Worte vom TH selbst: 

„Unser Tierheim geht hinsichtlich der Tierunterbringung alternative Wege, welche das Wohl der Tiere in den Vordergrund stellen. Der Hauptgrund ist natürlich, den Tieren den Aufenthalt im Tierheim so angenehm wie möglich zu machen. Dadurch können Verhaltensstörungen nicht nur verhindert, sondern sogar therapiert werden. Ein weiterer Grund ist aber auch unser Anliegen, eine Vorbildfunktion auszuüben, um eine Verbesserung der mitunter katastrophalen Haltungsbedingungen von Haustieren in vielen Haushalten herbeizuführen.“

Wilde Wiesel - Ein Projekt des TH Siegen

Kinder und Jugendliche auf spannende Art und Weise mit der Bedeutung des Tierschutzes vertraut zu machen, ist ein wichtiges Anliegen des THs. Es gibt eine Kindergruppe, eine Jugendgruppe, Ferienprogramm und den Gassitrupp – hier lernen Jugendliche ab 14 Jahren den richtigen Umgang mit Hunden, werden professionell angeleitet und tun damit den Tierheimhunden noch etwas Gutes - an zwei Nachmittagen in der Woche. 

Etwas Gutes tun, dass ist auch unser Anliegen und so wollen wir dem TH Siegen mit unseren Spenden etwas Gutes tun. 

Eure Peggy